Mittwoch, 30. Mai 2012

Möge die Wurst mit euch sein...

neulich in Trier, in "meiner" leckeren Frittenbude. Currywurst gibt es dort, mit selbst gemachten Currysaucen. Bisher ein Platz, den ich gern aufsuchte. An diesem Tag hatte ich es eilig, Termin in Saarburg, dann dies und das... und da ich bereits die Karte rauf und runter probiert hatte, mit Ausnahme der einfachen Bratwurst, entschloss ich mich eine ebensolche zu bestellen.
Als die denn auch fertig war, wurde ich von der Bedienung gefragt: "Kommt Senf dazu?"
Nach kurzem Überlegen entschliesse ich mich dazu und lege brav die zwei Euro achzig auf die Ladentheke. "Drei Euro macht das!", verlangt die Bedienung.
"Wieso? Da steht doch zweiachzig." insistiere ich. "Senf koste 20 Cent extra, steht doch da!", verbessert mich die junge Frau. Nochmal gucken, ah tatsächlich, Majo, Senf 20 Cent. Weiter hinten in der Küche steht ein 5 Liter Gebinde mit Kühne-Senf. Mit Unmutsäusserungen verlasse ich den Laden, willens den beiden Chefs mal per E-Mail mitzuteilen, dass man sich auch mit Kleinigkeiten Kunden vergraulen kann.
Später zu Hause, nicht faul, komme ich dazu zu ermitteln, was Senf aus dem 5kg Gebinde, pro Portion denn dem Frittenbudenbesitzerpäärchen denn so kostet.
Derart mit Fakten gestärkt schreibe ich flugs eine E-Mail in der unter anderem zu lesen ist: "Der von euch verwandte Kühne-Senf mittelscharf im 5kg Gebinde, kostet incl. 7%MwSt durchschnittlich 7,96€ im Großhandel.
Das ergibt, wenn man die Portionstütchen von 10g zugrunde legt, 500 Portionen.
Ok, wollen wir mal nicht so sein, eure Portion Senf ist bisschen mehr als 10g.
Ok, in dem Fall sind 20g mal gut gerechnet.
Ergibt? 250 Portionen. Taschenrechner raus ..... Ah! Eine Portion für ca. 3 Cent."


Erstaunlicher Weise bekam ich schon bald Antwort. Genau genommen, zwei Antworten. Eine vom Chef und eine vom anderen Chef
Vom ersten wurde ich auf eine Bratwurst und ein Bierchen eingeladen um persönlich über die Angelegenheit zu sprechen, vom anderen erfuhr ich denn gleich, was ne Harke ist, man lasse sich von Kunden die Kalkulation der Speisen und Getränke nicht gerne nachrechnen wurde kurz und knapp entgegnet.

Nun es kam doch zu einem Treffen mit dem Chef vom Bratwurstbratgedöns, der böse Chef war nicht dabei.
Die Standpunkte waren auch am Ende unvereinbar:
Chef meint:  Zweiachzig für ne Bratwurst und Brötchen muß 20Cent für Senf extra genommen werden. Kalkulatorisch und so.
Ich meine: Zweiachzig für ne Bratwurst und ein Brötchen incl. Senf reicht dicke und für (Kühne)Senf extra zahl ich nicht. Auch Kalkulatorisch, aber aus Verbrauchersicht.
Ich hab dann meine Cola-Light und meine Curry-Wurst bezahlt und bin gegangen.
That´s life!






1 Kommentar:

  1. Nachtrag:
    Inzwischen ist die kalkulierene Bratwurstgedöns, wegen "bestimmten Gründen" vom Markt gegangen.

    AntwortenLöschen