Samstag, 22. Januar 2011

Coquilles Saint-Jacques

Auf einer sommerlichen Fahrt durch unsere Region geschah mir Folgendes. Ich hörte Radio und man stellte ein Restaurant das sich in unserer Bundeshauptstadt befindet vor. Kochen an sich und im Besonderen fasziniert mich wie man weiss, also war ich ganz Ohr als so über die ein oder andere Begebenheit aus Berlin berichtet wurde. Schliesslich kam man auf den Programmteil, wo von einer Zubereitung der Jakobsmuscheln berichtet wurde, die mich wie sich herausstellen sollte, über Tage fesseln sollte. Nicht dass die "Herren Chefkochse" etwa ihr Geheimrezept bekannt gegeben hätten. Nein, die konnten Schweigen und in der Radiosendung kam nichts ausser dass es sich um sehr leckere und besondere Coquilles Saint-Jaques an Café-Creme handeln soll. Die blosse Mitteilung, dass jemand solches erdacht und erfunden hat, lies mich nicht mehr ruhen. Auf dem Heimweg dann der direkte Umweg über einen qualitativ hoch stehenden luxembourger Supermarkt. Dort alle verfügbaren Jakobsmuscheln eingekauft, dann des Weiteren noch die mir in den Sinn kommenden Zutaten.
Zu Hause war ich dann für einige Zeit in der Küche verschwunden. Von Mal zu Mal wurden die Ergebnisse besser und schliesslich, nach einiger Zeit von so paar Wochen, kam es zum ultimativen Genuss. Wie, das erzähle ich gleich:



Coquilles Saint-Jacques an Café-Creme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen